Über uns.

Nachhaltigkeitsberatung mit Entrepreneurial Spirit.

Problemlöser für Unternehmen.

Für unsere Kunden bieten wir durch unsere Kombination aus Interdisziplinarität, Flexibilität und Innovation die erste Alternative zur konventionellen Unternehmensberatung. Vom Startup bis zum Großkonzern – unsere Projektteams entwickeln gemeinsam mit Ihnen die passenden Lösungen für Ihre Herausforderungen.

Talentschmiede für Studierende.

Als Junior Enterprise fordern und fördern wir High Potentials und sind die Talentschmiede der Pioniere und Problemlöser von morgen. Wir rekrutieren unsere Mitglieder direkt an den Hochschulen, bilden sie zu studentischen Unternehmensberatern aus und ermöglichen ihnen den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere.

Unsere Mission.

Nachhaltigkeit rückt in den Kern der Unternehmensführung.

Für deutsche Unternehmen wird Nachhaltigkeit ein immer wichtigeres Thema – in einer Studie gaben 55% der befragten Unternehmen an, dass die Nachhaltigkeit inzwischen beim Vorstand oder der Geschäftsführung angesiedelt ist [1]. Unterschiedliche Stakeholdergruppen, wie Kunden, Mitarbeiter oder Investoren, erwarten zunehmend, dass Unternehmen nicht nur Umsätze und Profitabilität maximieren, sondern auch ihren Einfluss auf Gesellschaft und Umwelt transparent darstellen und positiv ausgestalten. So beurteilten ca. 58 % der Befragten einer Verbraucherumfrage 2021 die soziale und ökologische Verantwortung eines Unternehmens als wichtiges Kaufkriterium [2].  Auch auf politischer Ebene wächst der Druck und die Incentivierung, Unternehmen nachhaltiger zu gestalten: Der European Green Deal, die EU Taxonomie, die Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFRD) und nicht zuletzt die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), welche die aktuelle CSR-Richtlinienumsetzungsgesetz (CSR-RUG) ablöst.

[1] Sustainability Management Monitor 2021 | Bertelsmann Stiftung, Peer School for Sustainable Development, Universität Mannheim (Stichprobengröße n=51)

[2] Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMa) 2021; gemessen an der Aussage „Beim Kauf von Produkten ist es mir wichtig, dass das jeweilige Unternehmen sozial und ökologisch verantwortlich handelt“. Antworten: 16,8% mit „trifft voll und ganz zu“, 40,9% mit „trifft zu/trifft meist zu“; n=22.563

Wir unterstützen Ihr Unternehmen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit.

Die starke Erhöhung der Relevanz des Themas Nachhaltigkeit und die sich ändernden Anforderungen stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. Mehr als die Hälfte der Unternehmen ist sehr unsicher, wie Messung und Reporting, Lieferkettengesetzes etc. umgesetzt werden sollen. Wir möchten Sie als Partner vertrauensvoll, kreativ und umsichtig unterstützen, um gemeinsam Lösungen für Ihre Fragestellungen zu finden. Hier finden Sie unser Beratungsportfolio.

Unser Konzeptansatz.

Über 20% der Einnahmen aus Beratungsleistungen werden in einen Fonds eingezahlt, mit dem sozial und ökologisch orientierte Pro-Bono Projekte realisiert werden. Wir möchten damit Initiativen und Organisationen unterstützen, die sich eine externe Unterstützung ansonsten nicht „leisten“ könnten. Wir wollen dadurch auch im monetären Sinne kreislaufwirtschaftlich Denken und einen Teil der Einnahmen durch Beratungsleistungen in „nachhaltige“ Projekte fließen lassen, um so an zwei Stellschrauben die Nachhaltigkeit zu forcieren – durch Nachhaltigkeit für Nachhaltigkeit!

Wer wir sind.

VIA Sustainability ist eine Marke der studentischen Unternehmensberatung VIA aus Dortmund und Bochum in Kooperation mit der Task Force Sustainability der Fachhochschule Dortmund (Prof. Dr. Sabrina Scheidler, Prof. Dr. Lena Klimke, Prof. Dr. Martin Kißler, Fabienne Littwin, Christian Zahn, Alexander Ossenbeck).

Die Initiatoren.

Prof. Dr. Sabrina Scheidler