VIA Sustainability

Wir unterstützen Unternehmen
auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit.

Studentische Berater
0 +
Fachbereiche
Nachhaltigkeitsprojekte
0 +
Hochschulen

Tach auch.

Wir sind VIA – die größte studentische Unternehmensberatung im Ruhrgebiet, vertreten an den Hochschulstandorten Dortmund und Bochum. Seit 1992 beraten wir sowohl kleine und mittel­ständische Unter­nehmen als auch international tätige Konzerne.

Mit unserer Marke VIA Sustainability unterstützen wir Unternehmen auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit.

Unser Beratungsportfolio.

Kick-Off Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit spielt eine zentrale Rolle bei der Ausrichtung unternehmerischen Handelns. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Nachhaltigkeit ganzheitlich, strategisch und glaubwürdig umsetzen. Über einen Corporate-Social-Responsibility-Check entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen einen auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen Fahrplan.

Nachhaltigkeitsstrategie

Um eine Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln, benötigen Sie sowohl ein umfassendes Verständnis über die Anforderungen Ihrer Stakeholder als auch eine genaue Kenntnis über den Einfluss, den Ihr Unternehmen auf die Gesellschaft und die Umwelt nehmen möchte. Wir unterstützen Sie im Prozess der Strategieentwicklung von der ersten Analyse bis zu der Umsetzung.

Nachhaltigkeitsmanagement

Um die strategische Relevanz eines Unternehmens zu verankern, bedarf es eines guten Nachhaltigkeitsmanagements. Wir unterstützen Sie dabei, die erforderlichen Prozesse zu schaffen, die Sie für den Aufbau, die Implementierung sowie Instandhaltung eines Nachhaltigkeitsmanagementsystems benötigen.

Reporting Standards

Über die neuen ESG-Berichtspflichten sind immer mehr Unternehmen dazu verpflichtet, ihren Umgang mit sozialen und ökologischen Risiken transparent zu machen. Wir unterstützen Sie dabei, nichtfinanzielle Informationen und -Wertetreiber im externen Reporting zu verstetigen.

Unsere Kunden.

Vom Startup bis zum DAX-Konzern – unsere Projektteams entwickeln gemeinsam mit Ihnen kreative Lösungen für Ihre Herausforderungen des strategischen und operativen Geschäfts.

Darum VIA.

In mehr als 500 Projekten haben unsere Beraterteams individuelle Lösungen für unsere Kunden entwickelt. Zahlreiche Folgeprojekte und großartiges Feedback motivieren uns, auch in Zukunft stets das Beste zu geben.

Individuelle, zielführende Beratungsleistung

Mit unserer Flexibilität und bei Bedarf unkonventionellen Ansätzen finden wir die optimale Lösung für jedes Projekt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Wir arbeiten zu deutlich geringeren Tagessätzen als konventionelle Beratungen – bei vergleichbarem Ergebnis.

Professionell ausgebildete Berater

Unsere Beraterinnen und Berater durchlaufen eine intensive, fünfmonatige Ausbildungsphase.

Interdisziplinäre Sichtweise

Wir vereinen über 70 studentische Beraterinnen und Berater von acht Hochschulen aus über 16 Fachrichtungen.

Ausgefeiltes Qualitätsmanagement

Unser Qualitätsstandard ist angelehnt an ISO 9001 und wird jährlich zertifiziert.

Nationale und internationale Netzwerke

Wir profitieren von unseren Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft.

Unsere Partner.

Ein großes Netzwerk mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft ermöglicht uns einen vielseitigen, fachlichen Austausch. So finden wir in unseren Beratungsprojekten stets die beste Lösung für unsere Kunden.

Unser Kuratorium wird durch Mitgliedschaften in verschiedenen Verbänden ergänzt und ermöglicht eine deutschlandweite Vernetzung.