Was bewegt die Handelsbranche?

Ergebnisse unserer neusten Studie.

Trends und Herausforderungen im stationären Handel.

Was sind aktuelle Trends und Herausforderungen der Handelsbranche? Dieser Frage ist ein Projektteam von VIA nachgegangen. Das Team hat dazu in den letzten drei Monaten eine Studie der Branche durchgeführt, um Trends in den Bereichen Digitalisierung, Social Media und Unternehmenswerte zu identifizieren. Ziel war es dabei, ein tieferes Verständnis der Branche aufzubauen und eine Wissensgrundlage für VIA zu schaffen.

Dabei konnten unsere Berater einige interessante Erkenntnisse sammeln:

Im Bereich der Digitalisierung beschäftigt die Unternehmen vor allem die Verzahnung von stationärem Handel und Online-Angeboten. Dabei wird noch großes Potential in bspw. der Möglichkeit, online die Warenbestände vor Ort einsehen zu können, gesehen.

Social Media wird als Marketingplattform nach wie vor immer wichtiger – 90 % der Unternehmen nutzen hauptsächlich Instagram und Facebook. Von diesen Unternehmen sehen 80 % dort auch noch weiteres Ausbaupotential. Aktuelle Trends der Zielgruppe u30, wie TikTok als aufstrebende Plattform, spiegeln sich jedoch nicht in den Ergebnissen wieder.

Die Unternehmen sehen eine glückliche Mitarbeiterschaft und eine ausgeprägte Wir-Kultur als Ihre wichtigsten Werte an.

Möchten auch Sie eine Umfrage unter Kunden oder eine Studie Ihrer Branche durchführen lassen? Dann vereinbaren Sie gerne hier ein unverbindliches Gespräch mit uns. Gerne unterstützen wir Sie auch bei Ihren Digitalisierung- oder Social-Media-Projekten, informieren Sie sich hier diesbezüglich über unser weiteres Beratungsportfolio.

Neuste Beiträge.

Weiterbildung

VIA fokussiert sich darauf, Unternehmen bei der Bewältigung von Herausforderungen und der Umsetzung von Projekten zu unterstützen. Mit unserer …

Weiterlesen »

IPCC Climate Report

Das Intergovernmental Panel on Climate Change, kurz IPCC ist ein im Jahr 1988 ins Leben gerufenes, wissenschaftliches Gremium, welches aktuelle Informationen …

Weiterlesen »

Empfehlungsmarketing

Eignet sich Empfehlungsmarketing insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen? Empfehlungsmarketing wird oft als die „Champions League“ der Vertriebskanäle …

Weiterlesen »

20%

VIA Sustainability setzt sich für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung ein. Ein wichtiger Bestandteil unseres Konzepts ist es, über unsere …

Weiterlesen »

Jetzt bewerben!

Bewerbungsschluss in

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden