Qualitäts- und Logistikoptimierung.

Projektbericht.

Beratungsprojekt für einen Schutzmaskenhersteller

Auch in der Pandemie zeigt sich das Innovationspotential der KMUs und die Einsatzbereitschaft studentischer Beratungen – so auch bei unserem Projekt mit dem Schutzmaskenhersteller DMaske.

Die exbert GmbH & Co. KG, vormals Plastikfolienhersteller, stellte während der Pandemie mit ihrer neuen Marke DMaske ihr Geschäft auf FFP2- Atemschutzmasken um und wächst durch erhöhte Nachfrage aufgrund der Corona-Pandemie sehr schnell. Die Arbeitsprozesse sind größtenteils improvisiert und wenig standardisiert. Hieraus folgen große Qualitätsschwankungen in den produzierten Chargen. Zudem müssen neue Standorte eingerichtet werden, um die Nachfrage aus weiteren Lieferverträgen zu bedienen. Diesen Herausforderungen hat sich ein VIA-Projektteam aus 5 interdisziplinären Beratern angenommen.

Innerhalb eines halben Jahres und einem Umfang von 56 Beratertagen konnten wir die Problemstellen beseitigen und die Produktion, die Logistik und die Qualitätssicherung von DMaske optimieren. Aufgrund des dynamischen Marktumfeldes und des Bedarfs schneller Skalierung wurden die Projektinhalte zudem dynamisch angepasst und auch weitere um weitere Aspekte wie Marketing und technischen Einkauf erweitert.

Durch die Optimierung der Maskengüte wurden neue Produkte geschaffen, um den neuen Markt noch besser zu bespielen. Mithilfe unserer Leistungen konnte DMaske die Herausforderungen auf dem neuen Markt bestehen und sich als Anbieter von FFP2-Masken etablieren. Der Kunde zeigte sich dabei so überzeugt von unseren Ergebnissen, dass sogar bereits zwei Folgeprojekte gestartet sind.

Möchten auch Sie sich von unseren Leistungen überzeugen? Dann besuchen Sie unsere Webseite hier und nehmen Sie unverbindlich Kontakt zu uns auf.

Neuste Beiträge.

Weiterbildung

VIA fokussiert sich darauf, Unternehmen bei der Bewältigung von Herausforderungen und der Umsetzung von Projekten zu unterstützen. Mit unserer …

Weiterlesen »

IPCC Climate Report

Das Intergovernmental Panel on Climate Change, kurz IPCC ist ein im Jahr 1988 ins Leben gerufenes, wissenschaftliches Gremium, welches aktuelle Informationen …

Weiterlesen »

Empfehlungsmarketing

Eignet sich Empfehlungsmarketing insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen? Empfehlungsmarketing wird oft als die „Champions League“ der Vertriebskanäle …

Weiterlesen »

20%

VIA Sustainability setzt sich für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung ein. Ein wichtiger Bestandteil unseres Konzepts ist es, über unsere …

Weiterlesen »