Weiterbildung
VIA fokussiert sich darauf, Unternehmen bei der Bewältigung von Herausforderungen und der Umsetzung von Projekten zu unterstützen. Mit unserer …
Eignet sich Empfehlungsmarketing insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen?
Empfehlungsmarketing wird oft als die „Champions League“ der Vertriebskanäle bezeichnet, da Kontakte durch Empfehlungen bereits eine positive Grundhaltung aufweisen und das empfohlene Unternehmen einen Vertrauensvorschuss genießt, der sich beispielsweise in der Kaltakquise erst mühsam aufbauen muss.
Doch trotz der hohen Effektivität von Empfehlungsmarketing akquirieren nur 60% der in einer Studie befragten Unternehmen mehrheitlich über Empfehlungen.
Ein wesentlicher Vorteil von Empfehlungsmarketing für kleine und mittelständische Unternehmen besteht darin, dass zufriedene Kunden als glaubwürdige Botschafter fungieren und so die Reichweite sowie die Reputation des Unternehmens erhöhen können. Auf diese Weise entstehen neue Geschäftsbeziehungen mit geringeren Akquisekosten und einem höheren Grad an Vertrauen.
Ein Nachteil kann jedoch darin bestehen, dass es klare und effektive Strategien benötigt. Zudem haben gerade Unternehmen mit unzureichender Personalstruktur oder fehlender Erfahrung im Bereich der Kundenbindung anfängliche Schwierigkeiten.
Unsere Antwort darauf, ob Empfehlungsmarketing für jedes Unternehmen als ein möglicher Vertriebsweg sinnvoll sein kann, lautet demnach Nein. Jeder Unternehmer sollte für sich selbst die verschiedenen Vor- und aber auch Nachteile und die Möglichkeiten dieser Art von Kundengewinnung abwägen.
Sollten Sie sich die Frage stellen, ob auch in Ihrem Unternehmen Empfehlungsmarketing sinnvoll sein kann, so sollten Sie unbedingt sowohl die Unternehmens- als auch Personalstruktur berücksichtigen.
Sie möchten Empfehlungsmarketing als einen weiteren Vertriebsweg etablieren und benötigen Unterstützung hinsichtlich der richtigen Vorgehensweise oder der konkreten Umsetzung und Kommunikation im Unternehmen? Kontaktieren Sie uns gerne hier direkt persönlich für ein unverbindliches Erstgespräch.
VIA fokussiert sich darauf, Unternehmen bei der Bewältigung von Herausforderungen und der Umsetzung von Projekten zu unterstützen. Mit unserer …
Das Intergovernmental Panel on Climate Change, kurz IPCC ist ein im Jahr 1988 ins Leben gerufenes, wissenschaftliches Gremium, welches aktuelle Informationen …
Eignet sich Empfehlungsmarketing insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen? Empfehlungsmarketing wird oft als die „Champions League“ der Vertriebskanäle …
VIA Sustainability setzt sich für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung ein. Ein wichtiger Bestandteil unseres Konzepts ist es, über unsere …
Ihre Werbemaßnahmen erreichen Tausende von Leuten, doch nur ein kleiner Bruchteil davon wird tatsächlich zu Kunden? Dann müssen Sie Ihren Marketing …
Die Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen umfassen 17 Ziele, die dazu dienen, die Richtung für eine nachhaltige Zukunft unseres …
Jedes Semester bilden wir eine Vielzahl an neuen studentischen Unternehmensberatern aus. Das Kernstück des Traineeship Programms bildet dabei ein …
Zu Beginn jeden Semesters beginnen wir damit unsere neuen Trainees optimal auf die Tätigkeiten als studentischer Unternehmensberater …