Marketing Funnel

Analyse und Optimierung mit Hilfe des Marketing Funnel 
nach dem AIDA-Modell

Erschaffen Sie für Ihre Kunden ein unvergessliches Kauferlebnis.

Ihre Werbemaßnahmen erreichen Tausende von Leuten, doch nur ein kleiner Bruchteil davon wird tatsächlich zu Kunden? Dann müssen Sie Ihren Marketing Funnel verbessern!

 

Was ist ein Marketing Funnel? 

Ein Marketing Funnel ist ein Modell, das den Weg eines potenziellen Kunden von der ersten Kontaktaufnahme mit einem Unternehmen bis zum Abschluss einer Transaktion darstellt. Das Modell hilft Unternehmen, den #Kaufprozess besser zu verstehen, um potenzielle Kunden gezielter anzusprechen und letztendlich die Anzahl der Verkäufe zu steigern. 

Ein Marketing Funnel besteht dabei typischerweise aus mehreren Phasen oder Stufen, die den Fortschritt des Kunden durch den Kaufprozess verfolgen. Diese Stufen orientieren sich am AIDA-Modell.

 

Was sagt das AIDA-Modell aus?

Nach dem AIDA-Modell besteht der Kaufprozess potenzieller Kunden aus mehreren Stufen: Attention (Aufmerksamkeit), Interest (Interesse), Desire (Verlangen) und Action (Handlung).

> Attention: In der ersten Phase des AIDA-Modells geht es darum, die Aufmerksamkeit der potenziellen Kunden zu gewinnen. Dies kann durch gezielte Werbung, auffällige Verpackungen oder andere Marketing-Methoden erreicht werden.

> Interest: Sobald die Aufmerksamkeit gewonnen ist, geht es darum, das Interesse der potenziellen Kunden zu wecken. Hier sollten Informationen bereitgestellt werden, um das Interesse zu wecken und eine Verbindung zwischen dem Kunden und dem Produkt oder der Dienstleistung herzustellen.

> Desire: In der dritten Phase geht es darum, das Verlangen des Kunden nach dem Produkt zu wecken. Hier sollten die Vorteile und positiven Eigenschaften des Produkts hervorgehoben werden.

> Action: In der letzten Phase geht es darum, den potenziellen Kunden zur Handlung zu bewegen, den Kauf abzuschließen. Hier sollte ein klarer Aufruf zur Handlung (Call-to-Action) formuliert werden.

 

Wie kann ein Marketing Funnel meinem Unternehmen helfen?

Wenn Ihre Werbemaßnahmen zwar Ihre Zielgruppe erreicht, aber nicht in der erwarteten Käuferzahl endet, dann verlieren Sie potenzielle Kunden entlang Ihres Marketing Funnels – Sie schaffen es nicht, das Interesse zu wecken, ein Verlangen hervorzurufen und eine Handlung zu bewirken. 

Mit einfachen Maßnahmen können Sie das ändern, indem Sie Ihre Zielgruppe auf den jeweiligen Stufen des Marketing Funnels richtig ansprechen – beispielsweise mit den richtigen Buttons an der richtigen Stelle Ihrer Webseite, um so dem Kunden die Kaufhandlung zu erleichtern. Ein gut aufgebauter Marketing Funnel hilft Ihnen, Zeit und Ressourcen effektiv einzusetzen und Ihre Zielgruppe gezielt anzusprechen.

 

Sie möchten Ihren Marketing Funnel optimieren, doch Ihnen fehlt das nötige Know-how? Dann unterstützen wir Sie gerne! Wir bei VIA bieten Ihnen Beratung von der maßgeschneiderten Strategie, über das richtige Konzept zur Umsetzung bis hin zur tatsächlichen Implementierung. Nehmen Sie noch hier heute unverbindlich Kontakt auf mit uns auf.

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