Unsere aktuellen Traineeprojekte

Das Kernstück unserer Ausbildung - das simulierte Beratungsprojekt.

Von der klassichen Marktanalyse bis hin zur Retargeting Kampagne.

Jedes Semester bilden wir eine Vielzahl an neuen studentischen Unternehmensberatern aus. Das Kernstück des Traineeship Programms bildet dabei ein simuliertes Beratungsprojekt. Innerhalb dieser Projekte durchlaufen unsere Trainees einen klassischen und realitätsnahen Projektverlauf und beschäftigen sich mit aktuellen Themen bei VIA und auch bei echten Kunden. 

Der Hauptfokus dieser Projekte liegt vor allem auf der praktischen Vermittlung von analytischem, methodischem und konzeptionellem Wissen. Um unsere Trainees bei diesen Projekten bestmöglich auszubilden und zu unterstützen, werden die Beraterteams den gesamten Projektverlauf von erfahrenen Mentoren begleitet. 

In diesem Semester arbeiten unsere Trainees an vier spannenden Projekten.

Das erste Projekt, mit dem Thema BusinessNight, befasst sich mit der Ausarbeitung und der Vorbereitung eines Unternehmensevent von VIA, welches in Zukunft regelmäßig stattfinden soll. Ein weiteres Beraterteam ist für die Entwicklung eines internen Reporting-Systems und der Erstellung eines Dashboards, das eine Übersicht über relevante Kennzahlen und Daten bieten soll, verantwortlich. Die Mitglieder des dritten Teams beschäftigen sich mit der Ausarbeitung, Veröffentlichung und Auswertung einer Marketingkampagne zum Retargeting unserer Websitebesucher, um so unsere Zielgruppe online gezielter anzusprechen. In unserem externen Traineeprojekt arbeitet das Team mit dem Berliner Start-up voiio zusammen. Das Ziel ist es, eine Analyse der Marktgegebenheiten durchzuführen sowie konkrete Handlungsempfehlungen zur Erschließung neuer Zielgruppen und die Gewinnung neuer Partnerschaften abzugeben.

Haben Sie Ihr Unternehmen in einem unserer Traineeprojekte wiedererkannt? Dann profitieren auch Sie von unserer Expertise und kontaktieren Sie uns hier für ein unverbindliches Erstgespräch.

Neuste Beiträge.

Weiterbildung

VIA fokussiert sich darauf, Unternehmen bei der Bewältigung von Herausforderungen und der Umsetzung von Projekten zu unterstützen. Mit unserer …

Weiterlesen »

IPCC Climate Report

Das Intergovernmental Panel on Climate Change, kurz IPCC ist ein im Jahr 1988 ins Leben gerufenes, wissenschaftliches Gremium, welches aktuelle Informationen …

Weiterlesen »

Empfehlungsmarketing

Eignet sich Empfehlungsmarketing insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen? Empfehlungsmarketing wird oft als die „Champions League“ der Vertriebskanäle …

Weiterlesen »

20%

VIA Sustainability setzt sich für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung ein. Ein wichtiger Bestandteil unseres Konzepts ist es, über unsere …

Weiterlesen »