TSR – Wirtschaftslichkeitscockpit

TSR – Wirtschaftslichkeitscockpit

TSR Recycling ist ein starker Versorger der Stahl- und Metallindustrie mit Verarbeitungsstandorten in Europa und Handelsbüros weltweit. Als deutscher Marktführer, Tochterunternehmen von Weltkonzern Remondis und einer der fünf Top-Recycler in Europa organisiert TSR als Dienstleister Recyclingprozesse und liefert als Rohstoffversorger jährlich rund 7,0 Millionen Tonnen Recyclingrohstoffe an Stahlwerke, Gießereien und Metallhütten.

Im Rahmen des Projektes wurde ein Excel-basiertes Wirtschaftlichkeitscockpit erstellt. Bestandteile dessen waren unter anderem die Berechnung eines optimierten Produktmix mithilfe des Solvers und die Visualisierung verschiedener Informationen auf einem Dashboard. Zur Sicherstellung der langfristigen Nutzung wurden zudem ein Leitfaden konzipiert und ein Workshop durchgeführt.

Umfang: 8,25 Beratertage

Teamgröße: 4 Studentische Berater