BDU – Studienerstellung

BDU – Studienerstellung

Der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. ist der Wirtschafts- und Berufsverband der Managementberater und Personalberater in Deutschland.

Inhalt des Projekts war zunächst die Konzeption, Auswertung und Dokumentation einer Studie zur Honorarstruktur der Unternehmensberatungen in Deutschland. Die Studie trägt den Titel „Honorare in der Unternehmensberatung 2016″ und bildet relevante Kennziffern aus den Bereichen Honorarhöhe, -kalkulation, Honorarmodell und -findung, Vergabeentscheidung und Rechnungsstellung der Consulting-Branche ab. Im Anschluss an die Durchführung der Studie waren Gesamt- und Einzelauswerten ebenfalls Projektbestandteil. Zudem wurde eine Marktstudie zur Outplacementberatung erstellt, welche ebenfalls die ausgewertet und dokumentiert wurde.

Umfang: 48,5 Beratertage

Teamgröße: 4 Studentische Berater

Im Anschluss an dieses Beratungsprojekt schlossen sich zwei Folgeprojekte an, ebenfalls zur Studienerstellung.