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Kategorie: Allgemein

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Das Studium bietet für uns alle eine breite Wissensbasis, die uns auf das folgende Berufsleben vorbereiten soll. Wir sind der Meinung, dass Vorlesungen allein nicht genug sind, um wichtige Kompetenzen zu entwickeln. Aus diesem Grund fördern wir bei VIA stetig den Auf- und Ausbau von Kompetenzen bei all unseren Mitgliedern. Ein wesentlicher Bestandteil ist unsere interne Ausbildung zum Unternehmensberater, unsere Anwartschaft. In der Anwartschaft bietet VIA für alle Anwärter verschiedene Aufgaben an, die der Integration in den Verein und der persönlichen Weiterentwicklung dienen. Nach fünf Monaten und vielen neuen Erfahrungen habt ihr somit eine Ausbildung zum Unternehmensberater durchlaufen! Im Folgenden möchte ich euch einen genaueren Einblick in diese Aufgaben geben.

Einer der wichtigsten Bestandteile ist das Anwärterprojekt (AWP). Wie der Name schon sagt, ist VIA eine studentische Unternehmensberatung. Was bietet sich also am besten an, um die Anwärter auf das externe Projektgeschäft vorzubereiten? – Ein Projekt zu simulieren und intern durchzuführen. Der Ablauf eines solchen Anwärterprojekts ähnelt dem eines externen Projekts und dient der Weiterentwicklung des Vereins. Die Projektmitglieder bekommen eine Aufgabenstellung und einige weitere Informationen, mit denen sie die darauffolgenden fünf Monate arbeiten sollen. Bei meinem Anwärterprojekt konnte ich viel übers Eventmanagement und die Start-up-Branche lernen und habe mit meinem Team viel Spaß an der Projektarbeit gehabt.

Um ihnen einen besseren Überblick über den Verein zu verschaffen und wichtige Fähigkeiten zu vermitteln, bieten wir außerdem Schulungen für alle Anwärter an. Die Schulungen werden dabei von anderen Vereinsmitgliedern gehalten, die ihr Wissen somit an die Anwärter weitergeben können. So gibt es zum Beispiel die Rhetorik-Schulung, bei der das Präsentieren geübt und verbessert wird oder die Projektmanagement-Schulung, die den Anwärtern den Projekteinstieg erleichtert.

Trotz jeglicher persönlicher Fähigkeiten hat man in der heutigen Zeit ohne Kontakte kaum noch eine Chance erfolgreich zu sein. Daher ist ein weiterer wichtiger Aspekt, der bei VIA und auch im Berufsleben im Vordergrund steht, das Netzwerk. Um dieses Netzwerk aufzubauen und zu pflegen, sollte jeder Anwärter bei einem Erstkontakt beim Kunden dabei sein oder ein Netzwerktreffen mit einem Vereinsmitglied zusammen besuchen. Bei einem Erstkontakt handelt es sich um ein Treffen des Vorstands für Unternehmenskontakte mit dem Ansprechpartner eines Unternehmens, bei dem der Verein und seine Arbeit vorgestellt wird. Ich habe in meiner Anwartschaft ein Netzwerktreffen in Essen besucht. Es handelte sich um eine FuckUp Night, bei der vier erfolgreiche Unternehmer von ihrem persönlichen oder unternehmerischen Scheitern in der Vergangenheit erzählen. Nach den Vorträgen konnte ich mich mit den Referenten über ihre Lebenserfahrungen unterhalten und mit anderen Besuchern ins Gespräch kommen. Diesen Abend werde ich noch lange in Erinnerung behalten.

Schon während der Anwartschaft kann man sich ins aktive Vereinsleben einbringen. Mit der Übernahme von Arbeitspaketen könnt ihr verschiedene Bereiche des Vereins kennenlernen und euer Engagement zeigen. Dabei erledigt der Anwärter eine interne Aufgabe, die der Weiterbildung des Vereins dient. Meine Aufgabe ist es beispielsweise diese Blogeinträge zu verfassen, um mehr Transparenz zu schaffen und die interne Arbeit nach außen zu tragen. Andere Anwärter in meinem Semester haben die Betreuung unserer Social Media Kanäle übernommen, andere engagieren sich im Recruiting, fassen unsere Prozesse auf oder arbeiten an einem Portfolio für das Projektgeschäft. Ganz egal wo deine Interessen liegen, jeder kann diese mit spannenden und vor allen Dingen lehrreichen Aufgaben abdecken.

Damit die Mitglieder und Anwärter regelmäßig über das interne Geschehen informiert werden und daran teilhaben können, führen wir einmal pro Woche eine Vereinssitzung durch. Um den Verein und seine Strukturen kennenzulernen, sollte jeder Anwärter auf 80% dieser Sitzungen in seiner Anwartschaft anwesend sein. Eine davon muss zudem protokolliert werden, damit auch Mitglieder, die verhindert sind, sich über die Geschehnisse im Verein informieren können. Nach der Vereinssitzung fahren wir gemeinsam zu einem Lokal in der Dortmunder Innenstadt und unterhalten uns über alle möglichen Themen. Dies ist vor allem für Anwärter eine gute Möglichkeit, um sich in den Verein zu integrieren und die Mitglieder kennenlernen. Ich habe beim Stammtisch erfahren dürfen, dass es viele Vereinsmitglieder gibt, die meine Interessen teilen. Außerdem habe ich dort von einer lustigen Kurzpräsentation erfahren und mich dadurch inspirieren lassen. Diese Kurzpräsentation bildet einen weiteren interessanten Bestandteil der Anwartschaft. Jeder Anwärter muss auf einer Vereinssitzung eine Kurzpräsentation von fünf Minuten halten, bei der er sich selbst und ein Thema seiner Wahl vorstellt, damit die Vereinsmitglieder ihn/sie besser kennenlernen. Hierbei sind keine Grenzen gesetzt: PowerPoint, Flipchart, Prezi – alles kann, nichts muss! Die Anwärter suchen sich aus, was sie machen und auf welche Art und Weise sie ihre Person vorstellen.

Da das Anwärterprojekt der wichtigste Bestandteil der Anwartschaft ist, werde ich diesen im nächsten Blogeintrag genauer beleuchten. Ihr werdet dort erfahren, was wir genau in meinem Projekt gemacht haben und welche Erfahrungen ich und meine Teamkollegen noch sammeln konnten. Außerdem werde ich den Projektverlauf näher beschreiben, um euch eine genauere Vorstellung davon zu ermöglichen, wie wir unsere Anwärter intern ausbilden.

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Hi, ich bin Ben und seit dem Sommersemester 2019 Anwärter bei VIA. Im Folgenden möchte ich schildern, wie es dazu gekommen ist.

In meiner ersten Vorlesung des Semesters haben zwei Studierende VIA als studentische Unternehmensberatung vorgestellt, wodurch ich zum ersten Mal von einem solchen Konzept erfahren habe. Ich war damals 19 Jahre alt und im 2. Semester Wirtschaftsmathematik. Im Gegensatz zu vielen meiner Freunde hatte ich noch kein Praktikum absolviert, ein Auslandsjahr gemacht oder eine Stelle als Werkstudent gehabt. Da bot sich mir mit VIA eine ideale Gelegenheit dafür. Bei VIA sammelt man in der fünfmonatigen Ausbildung zum Berater/zur Beraterin durch innovative interne Projekte viel Erfahrung, die man in anschließenden Beratungsprojekten mit Unternehmen anwenden und vertiefen kann. Außerdem tauscht man sich mit vielen gleichgesinnten Studierenden aus, die ebenfalls der Meinung sind, dass das Studium sie nicht optimal auf den Berufseinstieg vorbereitet. Dennoch war ich zu Beginn wegen des hohen Zeitaufwands und des offiziellen Bewerbungsprozesses skeptisch. Ein Motivationsschreiben ist zwar inzwischen Standard, aber es war ungewöhnlich, dass man ein Assessment-Center durchlaufen muss, um in einen Verein aufgenommen zu werden. Daher habe ich den Infoabend besucht, wo ich einige nähere Informationen zu dem Verein und zu der Anwartschaft bekam. Die Anwartschaft ist die interne Ausbildung zum Berater/zur Beraterin und wurde uns an dem Abend von zwei Mitgliedern, die erst seit Kurzem dabei waren, nähergebracht. Besonders die Gespräche mit einigen Vereinsmitgliedern beim Stammtisch danach weckten mein Interesse an dem Verein nur noch mehr, sodass klar war, dass ich mich bewerben werde. Die wichtigste Frage habe ich dort ebenfalls klären können: Ein Anzug ist beim Assessment-Center nicht notwendig.

Einerseits hatte ich großen Respekt vor dem Assessment-Center, das mich bei positiver Rückmeldung erwarten würde, andererseits wusste ich, dass man etwas dafür tun muss, um seinen Lebenslauf aufzuwerten. Ich hatte zuvor noch nie an einem solchen Verfahren teilgenommen und hatte dementsprechend Selbstzweifel, die sich im Nachhinein als unbegründet erwiesen.

So bin ich an einem Samstagmorgen ins Technologiezentrum Dortmund gefahren und traf dort auf einige weitere Bewerber. Alle waren schick angezogen und jeder wollte sich von seiner besten Seite präsentieren. Dementsprechend hoch war meine Nervosität, die mich den ganzen Tag lang begleitet hat. Wie bei größeren Unternehmen gab es auch bei diesem Assessment-Center Beobachter, die auf die Leistungen eines jeden Teilnehmenden in jeder Aufgabe achteten. Es war zunächst ein ungewohntes Gefühl, ich konnte sie aber mit der Zeit immer besser ausblenden. Dadurch, dass sich alle Teilnehmer zu dem Zeitpunkt in derselben Situation befanden, kam man gut ins Gespräch, was oft die Stimmung ein wenig auflockerte. Nach etwa sieben anspruchsvollen, aber lehrreichen und interessanten Stunden durfte ich das Technologiezentrum wieder verlassen und war froh, den Tag gemeistert zu haben.

Oft wartet man bei Bewerbungen lange auf die Rückmeldung, diesmal erreichte sie mich schon nach zwei Tagen, was mich beeindruckte, aber auch freute, da sie positiv ausfiel. Ich war nun ein Anwärter bei VIA und mich erwarteten fünf spannende und ereignisreiche Monate. Auch dies klingt zunächst nach viel Zeit, aber sie verging wie im Flug.

Im Nachhinein bin ich froh, dass ich die Chance ergriffen und mich beworben habe, da ich in der Anwartschaft durch das interne Projekt das Arbeiten in einem Team gelernt habe und mich durch die Schulungen persönlich weiterentwickeln konnte. Jetzt freue ich mich darauf als neues Mitglied externe Projekte besetzen zu können und weitere praktische Erfahrungen zu sammeln.

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#Verantwortungunternehmen – das ist das Leitbild, unter dem die Werhausen AG seit 1987 agiert. Mit über 30 Jahren Erfahrungen und mehr als 350 zufriedenen Kunden gehört die Unternehmensentwicklung mit Sitz in Dortmund und Hamburg zu den Kuratoren von VIA. Um eine konventionelle Unternehmensberatung handelt es sich jedoch bei der Werhausen AG keinesfalls: Statt Unternehmen über einen kurzen Zeitraum hinweg zu beraten, ist das Ziel, als ebenbürtiger Partner, langfristig mittelständischen Unternehmen bei der Implementierung und Entwicklung zur Seite zu stehen.

Bereits im vergangenen Jahr fand das Event „VIA for future“ von der Werhausen AG statt, bei welchem innovative digitale Lösungen präsentiert wurden. Ein voller Erfolg!

Einmal jährlich wird des weiteren ein Stammtisch für VIA organisiert, der besonders an Studentinnen des Vereins gerichtet ist. Das Motto lautet ‚Female Leadership‘. Frauen in Führungspositionen ist ein Thema, welches heutzutage immer mehr an Bedeutung gewinnt. Vorgelebt wird uns dies zumal von Nicole Werhausen selbst, die Vorstand der Unternehmensentwicklung ist.

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Jedes Semester verbringen wir ein Wochenende gemeinsam und stärken unseren Zusammenhalt.

Dieses Mal stand das VIA.weekend unter dem Motto „VIA’re one“. In der Jugendherberge in Kleve haben wir uns alle mit der Weiterentwicklung des Vereins auseinandergesetzt. Dafür haben wir Workshops von Mitgliedern und Kuratoren sowie Schulungen für unsere Anwärter organisiert.

Außerdem haben wir unseren Zusammenhalt gestärkt und die Möglichkeit bekommen, uns näher kennenzulernen.

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Am Donnerstag waren einige unserer Mitglieder bei unserem Kurator Deloitte in Düsseldorf zu Gast. Dort lernten sie, ihre Präsentationstechniken zu optimieren und Slides optisch aufzuhübschen.

Anschließend konnten wir unsere Erfahrungen bei einem Get together und leckerem Altbier austauschen und unsere Gastgeber näher kennenlernen. Wir bedanken uns für den schönen Tag!

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Nach einer spannenden Recruiting-Phase und einem erfolgreichen Assessment Center haben wir 21 neue Anwärter in die 5-monatige Ausbildung aufgenommen. Bis Ende September arbeiten sie in vier unterschiedlichen Anwärterprojekten. Dort lernen sie die externe Projektarbeit kennen. Außerdem arbeiten sie so aktiv an dem Vereinsfortschritt.

Wir freuen uns schon sehr auf die Ergebnisse der Anwärterprojekte und noch mehr darauf, die Anwärter im Oktober als Mitglieder in den Verein aufzunehmen!

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Vor welchen Chancen und Herausforderungen der Mittelstand im Zuge der Digitalisierung steht und wie der Megatrend in Zukunft im Mittelstand integriert werden kann, stellten fünf Teams von VIA im Rahmen des von unserem Kurator Werhausen AG ausgeschriebenen Wettbewerbs VIA to Future am gestrigen Abend in der Phoenix Lounge in kurzen Pitches vor.
Die Jury, bestehend aus Nicole Werhausen, Dominik Stute, Christopher Nobbe und Daniel Connerth, beratschlagte anschließend über den besten Vortrag und wählte Robin Czarnetzki und Stefan Behling mit dem Thema IT-Sicherheit als das beste Team aus. Die beiden fahren im Mai gemeinsam mit Nicole Werhausen nach Hamburg auf die brand eins Konferenz: So geht Zukunft.

Und schon wieder hat es unser Vorstand geschafft, einen neuen Kurator für unseren Verein zu gewinnen nämlich HELLA.

Wir freuen uns auf die zukünftige und enge Zusammenarbeit mit unserem neuen Kurator.

Die Aktivitäten des HELLA Konzerns gliedern sich in drei Segmente, die zusammen das ausbalancierte Geschäftsportfolio des Unternehmens abbilden. Im Segment Automotive bündelt HELLA die Entwicklung, Herstellung sowie Vermarktung von Komponenten und Systemen der Lichttechnik und Elektronik für Fahrzeughersteller und andere Zulieferer. HELLA orientiert sich dabei an den zentralen Megatrends der Automobilindustrie – Umwelt, Sicherheit und Komfort – und begegnet diesen mit Produkten wie Intelligenten
Batteriesensoren, radarbasierten Fahrerassistenz-Systemen sowie adaptiven Lichtsystemen.

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Jedes halbe Jahr organisiert unser Dachverband, der BDSU, gemeinsam mit einer studentischen Unternehmensberatung, einen Kongress. Dieses Jahr wurde der BDSU Frühjahrskongress von GREEN finance consulting e.V. in Frankfurt auf die Beine gestellt.
Neben dem Erfahrungsaustausch mit anderen studentischen Unternehmensberatern werden jedoch auch Workshops von Unternehmen aus ganz Deutschland angeboten, z.B. von MLPZwischen den Workshops und Abendveranstaltungen beim Frühjahrskongress haben unsere Berater ihre Freizeit genutzt, um Frankfurt zu erkunden.
Dabei haben sie sich die Chance nicht nehmen lassen und den Maintower besucht, der einen hervorragenden Blick auf die Skyline Frankfurts bietet.

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In wenigen Tagen beginnt die offizielle Recruitingphase im SS18 an den Hochschulen in Dortmund und Bochum. Ehe Ihr einen Termin versäumt, sind hier die wichtigsten Termine aufgeführt.

03.04.2018 – 27.04.2018 – Bewerbungszeitraum

09.04.2018 – Campus-Rallye an der RUB

16.04.2018 – Campusstand an der TU Dortmund

17.04.2018 – Campusstand an der RUB

23.04.2018 – Infoabend an der RUB

24.04.2018 – Infoabend an der TU Dortmund

05.05. – 06.05.2018 – Assessment Center

Informieren, Bewerben, Mitmachen. Wir freuen uns auf Euch!